Kaffee

[cca-Kaffee-2019-10-08]

Pirmasens

Erwerben Sie fundierte Kenntnisse über das Lieblingsgetränk Kaffee und dessen Zubereitung

Kursbeschreibung

Dieses Seminar vermittelt fundierte Kenntnisse über das Lieblingsgetränk Kaffee und dessen Zubereitung. Dabei zeichnet es den Weg der Kaffeebohne vom Anbau bis zu ihrer genussvollen Verkostung durch den Kunden nach.

 

Zielgruppe:

Personen aus Lebensmittelunternehmen wie Gastronomie, Hotellerie, Bäckerei etc., die direkt oder indirekt Kaffeegetränke zubereiten bzw. vertreiben.

 

Seminarziel:

Praxisorientiert und in leicht verständlicher Sprache erwerben die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer Einblicke in die Welt des Kaffees und erfahren Zubereitungstipps und Hintergrundwissen über die verschiedenen Möglichkeiten, Kaffee perfekt aufzubrühen.

 

Schwerpunkte:

  • Barista- & Kaffeeeinweisung
  • Optimale Kaffeezubereitung (Kaffeevermahlung, Brühdruck, Extraktion)
  • Vor- und Nachteile von Vollautomaten, Siebträger- und Filtermaschinen
  • Reproduzierbarkeit des optimalen Espresso oder Kaffees
  • Reinigung & Hygiene der Maschinen
  • Kundenzufriedenheit

Seminarort und -dauer

Das Seminar findet in der Rösterei in Pirmasens statt. Die Zeitdauer beträgt ca. 4 Stunden –plus open end für individuelle Problemlösungen bei der täglichen Anwendung.

Preise und Anfrage

Max. Teilnehmerzahl: 24 Personen

für Wasgau C+C Kunden 29 EUR netto
kein Wasgau C+C Kunde 49 EUR netto

Kursleiter

Alternativer Text

Frank Huber

Frank Huber ist Inhaber und Röstmeister der Westpfalz Rösterei und Kooperationspartner der Wasgau C+C Großhandel GmbH.

Als Röstmeister und Inhaber der in Pirmasens beheimateten Rösterei und mit über 25-jähriger Berufserfahrung in der Gastronomie verfügt er über das erforderliche Expertenwissen und die nötige Praxiserfahrung, um den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den kaffeezubereitenden Branchen die erforderlichen Kenntnisse über alle relevanten Themen der Kaffeeverköstigung zu vermitteln.

Er ist Preisträger von aktuell 4 internationalen DLG Goldprämierungen für Biokaffeeröstungen nach traditioneller Röstkunst in sortenreiner Röstqualität.

Weiterhin war er viele Jahre Mitglied der Deutschen Röstergilde, wo er ebenfalls etliche nationale Goldprämierungen für erstklassigen Röstkaffee verbuchen kann.

 

Anfahrt

Pirmasens, eXepresso Kaffeemanufaktur & WESTPFALZ - RÖSTEREI

eXepresso Kaffeemanufaktur & WESTPFALZ - RÖSTEREI
Haus Kaiserkrone
Lemberger Straße 239
66955 Pirmasens

Google Maps

Zurück